db4o Developer Community

db4o open source object database, native to Java and .NET
Welcome to db4o Developer Community Sign in | Join

dRS - Parallele Zugriffe

•  03-18-2007, 08:23 PM

dRS - Parallele Zugriffe

Hallo,

ich evaluiere gerade das db4o replications system (dRS), da ich es unter Umständen gerne in einem Projekt einsetzen würde (Eclipse-RCP Clients, offlinefähig mit Synchronisation gegen eine zentrale SQL-Datenbank).

Im Tutorial zu dRS habe ich unter dem Abschnitt "5.3 Running" zwei Punkte entdeckt, die mir dabei etwas Kopfzerbrechen bereiten, evtl. kann mir dabei einer von euch ja weiterhelfen:

• 1 - Do not open more than one dRS replication session against the same RDBMS concurrently. Otherwise data corruption will occur.

Prinzipiell müsste ich dazu eine Art zentralen Locking-Mechnaismus implementieren, damit dieser Zustand nicht auftritt.

• 2 - When dRS is in progress, do not modify the data in the RDBMS by using SQL or Hibernate. Otherwise data corruption will occur.

Hier stellt sich das Problem, das bspw. eine Webanwendung die auf der zentralen DB aufsetzt auch über das Locking informiert werden müsste. 

Wie erreicht ihr dies in einem Projekt, was wäre eine gängige Praxis dafür? Wie wirkt sich das auf die Performance aus? Die Clients sollten sich ja möglichst oft mit dem Server synchronisieren, damit die Datenbasis immer aktuell bleibt und so wenig onflikte wie möglich auftreten. Bei einer gewissen Clientanzahl wird sich dies ja sicher kritisch auswirken, insbesondere wenn auch noch Benutzer paralle auf der Webanwendung sitzen.

Bin über jeden Anstoß in die richtige Richtung oder genau Aufklärung (Praxisbeispiele) dankbar.
View Complete Thread