Hallo @all,
ich habe mich am Wochenende das erste mal ein wenig mit db4o beschäftigt. Dabei bin ich gleich zu Beginn auf ein Problem gestossen, das ich so auf die schnelle nicht lösen konnte, ich bin mir aber sicher, das die Lösung ganz einfach ist.
Die Problemstellung ist folgende: Ich habe eine Klasse Company mit einer Eigenschaft Employees, die eine List<Employee> Klasse ist.
Ich lege jetzt ein neues Company Objekt an und füge diesem gleich mal ein neues Employee Objekt über die Employees Liste hinzu. Danach speichere ich alles mit db.Store(company). Wenn ich die Datenbank jetzt neu initialisiere und mir das company Objekt neu hole, dann ist in der Liste der Employees auch der eine Mitarbeiter drinn. So weit so gut. Wenn ich jetzt aber diesen Mitarbeiter aus der Liste lösche und dann wieder das company Objekt speichere, dann ist der Mitarbeiter beim nächsten mal wieder drinn. Das war jetzt nicht so gut. Also dachte ich mir, muss ich den Mitarbeiter mit db.Delete(employee) explizit löschen. Das hatte jetzt aber den Effekt, das beim nächsten Laden die Liste der Employees immer noch einen Eintrag hatte, aber dieser war jetzt null. Und das war überhaupt nicht das was ich wollte.
Was ich jetzt nicht probiert habe ist, nach dem Löschen aus der Liste db.Store(company.Employees) aufzurufen. Das fände ich aber jetzt auch nicht wirklich so gut, das machen zu müssen, oder?
Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Jan